msg Logo

Wer wir sind.

Die beiden unter dem Branding msg insur:it auftretenden Unternehmen msg life ag und msg nexinsure ag verfügen über ein Vorstands-Team mit übergreifend einheitlicher Verantwortung.

  • Vorstand msg life ag
  • Vorstand msg nexinsure ag
  • Aufsichtsrat msg life ag
  • Aufsichtsrat msg nexinsure ag
Rolf Zielke (Vorstandsvorsitzender)

Rolf Zielke verfügt aus seinen früheren Tätigkeiten für den Deutschen Herold, die Versicherungsgruppe der Deutschen Bank und die Zürich Gruppe in Deutschland über langjährige IT- und Projektmanagementerfahrungen. In der eigenständigen IT-Gesellschaft der Zürich Gruppe verantwortete er als Mitglied der Geschäftsleitung zuletzt die Anwendungsentwicklungsbereiche für Leben- und Sachversicherung. Ende 2003 wechselte Rolf Zielke zur FJA Gruppe, wo er nach anfänglichen Multiprojektmanagementaufgaben zu Beginn des Jahres 2005 die Verantwortung für den Geschäftsbereich zur Entwicklung der FJA Standard-Softwareprodukte und die entsprechenden Kundenprojekte übernahm. Im Jahr 2007 wurde ihm die Leitung des Bereiches Vertrieb übertragen, im Mai 2009 wurde er verantwortlich für Vertrieb & Delivery in den Vorstand der FJA AG berufen. Seit Oktober 2009 ist Rolf Zielke Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Rolf Zielke (Vorstandsvorsitzender)

Rolf Zielke verfügt aus seinen früheren Tätigkeiten für den Deutschen Herold, die Versicherungsgruppe der Deutschen Bank und die Zürich Gruppe in Deutschland über langjährige IT- und Projektmanagementerfahrungen. In der eigenständigen IT-Gesellschaft der Zürich Gruppe verantwortete er als Mitglied der Geschäftsleitung zuletzt die Anwendungsentwicklungsbereiche für Leben- und Sachversicherung. Ende 2003 wechselte Rolf Zielke zur FJA Gruppe, wo er nach anfänglichen Multiprojektmanagementaufgaben zu Beginn des Jahres 2005 die Verantwortung für den Geschäftsbereich zur Entwicklung der FJA Standard-Softwareprodukte und die entsprechenden Kundenprojekte übernahm. Im Jahr 2007 wurde ihm die Leitung des Bereiches Vertrieb übertragen, im Mai 2009 wurde er verantwortlich für Vertrieb & Delivery in den Vorstand der FJA AG berufen. Seit Oktober 2009 ist Rolf Zielke Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Francesco Cargnel

Francesco Cargnel studierte Informatik an der Universität Bonn und begann seine berufliche Laufbahn bei der Metro‐Gruppe und als selbständiger Unternehmensberater. Mitte der 90er Jahre war er mehrere Jahre für die Kölner Postversicherung tätig, bevor er 1997 zur Metro‐Gruppe zurückkehrte, dieses Mal unter anderem als Key Account Manager für den Bereich IT‐Strategy & Country Co-ordination. Von 2000 bis 2004 war Francesco Cargnel bei der damaligen FJA Projektleiter für den Bereich Migration und das Produkt Zulagenverwaltung bzw. Produktverantwortlicher für ALAMOS. 2004 hat er das aktuarielle, system‐ und produktunabhängige Beratungshaus HBA‐Consulting AG mitgegründet und war dort Vorstand bis 2008. Im gleichen Jahr wechselte er zur vormaligen COR als Bereichsleiter Kundenprojekte. 2016 wurde er Geschäftsführer bei der msg life central europe gmbh (mit Co‐Leitung der Geschäftseinheit Projects). Seit Januar 2018 ist Francesco Cargnel Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Francesco Cargnel

Francesco Cargnel studierte Informatik an der Universität Bonn und begann seine berufliche Laufbahn bei der Metro‐Gruppe und als selbständiger Unternehmensberater. Mitte der 90er Jahre war er mehrere Jahre für die Kölner Postversicherung tätig, bevor er 1997 zur Metro‐Gruppe zurückkehrte, dieses Mal unter anderem als Key Account Manager für den Bereich IT‐Strategy & Country Co-ordination. Von 2000 bis 2004 war Francesco Cargnel bei der damaligen FJA Projektleiter für den Bereich Migration und das Produkt Zulagenverwaltung bzw. Produktverantwortlicher für ALAMOS. 2004 hat er das aktuarielle, system‐ und produktunabhängige Beratungshaus HBA‐Consulting AG mitgegründet und war dort Vorstand bis 2008. Im gleichen Jahr wechselte er zur vormaligen COR als Bereichsleiter Kundenprojekte. 2016 wurde er Geschäftsführer bei der msg life central europe gmbh (mit Co‐Leitung der Geschäftseinheit Projects). Seit Januar 2018 ist Francesco Cargnel Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Robert Hess

Robert Hess verfügt über umfangreiches Projektmanagement- und Methoden-Knowhow. Er studierte Wirtschaftsinformatik und war bereits während seines Studiums als Softwareentwickler bei BMW tätig. Seine berufliche Karriere startete er als Softwarearchitekt und Projektleiter bei ISTEC. Danach arbeitete er als Großprojektleiter und Projektbereichsleiter bei debis/T-Systems. 2001 begann Robert Hess bei der damaligen COR als Bereichsleiter für Kunden und Projekte sowie später dann für die Produktentwicklung. Ab 2002 verantwortete er parallel den strategischen Auf- und Ausbau der msg life-Einheit in der Slowakei und war regelmäßig für strategisch wichtige Großprojekte der Gesellschaft verantwortlich. Seitdem hat er im Unternehmen verschiedenste Rollen eingenommen, zuletzt als Bereichsleiter für Project Services & Nearshore. Seit Februar 2021 ist Robert Hess Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Robert Hess

Robert Hess verfügt über umfangreiches Projektmanagement- und Methoden-Knowhow. Er studierte Wirtschaftsinformatik und war bereits während seines Studiums als Softwareentwickler bei BMW tätig. Seine berufliche Karriere startete er als Softwarearchitekt und Projektleiter bei ISTEC. Danach arbeitete er als Großprojektleiter und Projektbereichsleiter bei debis/T-Systems. 2001 begann Robert Hess bei der damaligen COR als Bereichsleiter für Kunden und Projekte sowie später dann für die Produktentwicklung. Ab 2002 verantwortete er parallel den strategischen Auf- und Ausbau der msg life-Einheit in der Slowakei und war regelmäßig für strategisch wichtige Großprojekte der Gesellschaft verantwortlich. Seitdem hat er im Unternehmen verschiedenste Rollen eingenommen, zuletzt als Bereichsleiter für Project Services & Nearshore. Seit Februar 2021 ist Robert Hess Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Milenko Radic

Milenko Radic hat Wirtschaftsinformatik studiert. Seine berufliche Karriere begann er als Softwareentwickler, Berater und Projektleiter im Technologie- und Versicherungssektor. 1996 wechselte er als Senior Consultant zu debis Systemhaus. Ab 1999 verantwortete er als Business Unit Leiter das Account-Management für Großprojekte der T-Systems debis Systemhaus. 2001 trat Milenko Radic in die ehemalige COR AG ein und übernahm die Leitung des Bereichs Projekte. 2002 wurde er in den Vorstand der COR AG berufen. Seit Januar 2016 ist Milenko Radic Geschäftsführer der msg life central europe und seit Juli 2019 Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Milenko Radic

Milenko Radic hat Wirtschaftsinformatik studiert. Seine berufliche Karriere begann er als Softwareentwickler, Berater und Projektleiter im Technologie- und Versicherungssektor. 1996 wechselte er als Senior Consultant zu debis Systemhaus. Ab 1999 verantwortete er als Business Unit Leiter das Account-Management für Großprojekte der T-Systems debis Systemhaus. 2001 trat Milenko Radic in die ehemalige COR AG ein und übernahm die Leitung des Bereichs Projekte. 2002 wurde er in den Vorstand der COR AG berufen. Seit Januar 2016 ist Milenko Radic Geschäftsführer der msg life central europe und seit Juli 2019 Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Dr. Wolf Wiedmann

Dr. Wolf Wiedmann ist promovierter Physiker und startete seine berufliche Laufbahn 1994 bei der Innosoft GmbH in München als Anwendungsentwickler und Projektleiter. Nachdem die Innosoft 1998 von der damaligen FJA übernommen wurde, war er in den darauffolgenden Jahren als Projekt‐ bzw. Großprojektleiter für verschiedenste Kunden im Einsatz. Weitere Stationen bei msg life waren die Geschäftsbereichs‐ und Stabsstellenleitung, die Rolle als Program Manager und die Bereichsleitung für den Projektbereich „LF‐Projekte“ – und seit 2016 die Co‐Leitung der Geschäftseinheit Products als Geschäftsführer bei der msg life central europe gmbh. Seit Januar 2018 ist Dr. Wolf Wiedmann Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Dr. Wolf Wiedmann

Dr. Wolf Wiedmann ist promovierter Physiker und startete seine berufliche Laufbahn 1994 bei der Innosoft GmbH in München als Anwendungsentwickler und Projektleiter. Nachdem die Innosoft 1998 von der damaligen FJA übernommen wurde, war er in den darauffolgenden Jahren als Projekt‐ bzw. Großprojektleiter für verschiedenste Kunden im Einsatz. Weitere Stationen bei msg life waren die Geschäftsbereichs‐ und Stabsstellenleitung, die Rolle als Program Manager und die Bereichsleitung für den Projektbereich „LF‐Projekte“ – und seit 2016 die Co‐Leitung der Geschäftseinheit Products als Geschäftsführer bei der msg life central europe gmbh. Seit Januar 2018 ist Dr. Wolf Wiedmann Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Johann Zehetmaier (Aufsichtsratsvorsitzender) Geschäftsführer der msg group GmbH
Johann Zehetmaier (Aufsichtsratsvorsitzender) Geschäftsführer der msg group GmbH
Dr. Martin Strobel (Stv. Aufsichtsratsvorsitzender) Selbstständiger Unternehmer
Dr. Thomas Noth (Aufsichtsratsmitglied) Geschäftsführer der annocon Value GmbH
Norbert Dick (Stv. Aufsichtsratsvorsitzender)
Dr. Aristid Neuburger (Aufsichtsratsmitglied)
Dr. Aristid Neuburger (Aufsichtsratsmitglied)

msg Logo

Who we are

Overarching management: the companies msg life ag and msg nexinsure ag, which have co-branded as msg insur:it, have a Management Board with an overarching shared responsibility.

  • Management Board msg life ag
  • Management Board msg nexinsure ag
  • Supervisory Board msg life ag
  • Supervisory Board msg nexinsure ag
Rolf Zielke (Chairman of the Management Board)

Rolf Zielke can draw upon many years’ IT and project management experience from his previous spells at Deutscher Herold, Versicherungsgruppe der Deutschen Bank, and the Zurich Group in Germany. As a member of the management board at the Zürich Group’s autonomous IT subsidiary, he was most recently responsible for the application development areas for life and non-life insurance. At the end of 2003 Rolf Zielke joined the FJA Group, where, following initial multiple project management assignments in early 2005, he was given responsibility for developing the FJA standard software products and the corresponding customer projects. In 2007, he was asked to head the Sales division, and in May 2009 he was given responsibility for Sales & Delivery as a member of FJA AG’s Executive Board. Since October 2009, Rolf Zielke has been Member of the Management Board at msg life ag. Since 2021, he has also been a member of the Management Board of msg nexinsure ag.

Rolf Zielke (Chairman of the Management Board)

Rolf Zielke can draw upon many years’ IT and project management experience from his previous spells at Deutscher Herold, Versicherungsgruppe der Deutschen Bank, and the Zurich Group in Germany. As a member of the management board at the Zürich Group’s autonomous IT subsidiary, he was most recently responsible for the application development areas for life and non-life insurance. At the end of 2003 Rolf Zielke joined the FJA Group, where, following initial multiple project management assignments in early 2005, he was given responsibility for developing the FJA standard software products and the corresponding customer projects. In 2007, he was asked to head the Sales division, and in May 2009 he was given responsibility for Sales & Delivery as a member of FJA AG’s Executive Board. Since October 2009, Rolf Zielke has been Member of the Management Board at msg life ag. Since 2021, he has also been a member of the Management Board of msg nexinsure ag.

Francesco Cargnel

Francesco Cargnel studied informatics at the University of Bonn and began his professional career at the Metro Group and as a self-employed corporate consultant. In the mid 1990s, he worked for Kölner Postversicherung for several years. He then returned to the Metro Group in 1997, this time working as a key account manager for the IT strategy and country coordination divisions. From 2000 to 2004, Francesco Cargnel worked for the former FJA as a project manager in the migration department as well as for the product Zulagenverwaltung, or rather as the person in charge of products for ALAMOS. In 2004, he co-founded HBA-Consulting AG, an actuarial system- and product-independent consulting firm, where he was the managing director until 2008. In the same year, he was hired by the company previously known as COR as head of the customer projects department. In 2016, he became managing director of msg life central europe gmbh (responsible for co-managing the projects business unit). Francesco Cargnel has been a member of the Management Board of msg life ag since January 2018. Since 2021, he has also been a member of the Management Board of msg nexinsure ag.

Francesco Cargnel

Francesco Cargnel studied informatics at the University of Bonn and began his professional career at the Metro Group and as a self-employed corporate consultant. In the mid 1990s, he worked for Kölner Postversicherung for several years. He then returned to the Metro Group in 1997, this time working as a key account manager for the IT strategy and country coordination divisions. From 2000 to 2004, Francesco Cargnel worked for the former FJA as a project manager in the migration department as well as for the product Zulagenverwaltung, or rather as the person in charge of products for ALAMOS. In 2004, he co-founded HBA-Consulting AG, an actuarial system- and product-independent consulting firm, where he was the managing director until 2008. In the same year, he was hired by the company previously known as COR as head of the customer projects department. In 2016, he became managing director of msg life central europe gmbh (responsible for co-managing the projects business unit). Francesco Cargnel has been a member of the Management Board of msg life ag since January 2018. Since 2021, he has also been a member of the Management Board of msg nexinsure ag.

Robert Hess

Robert Hess has comprehensive expertise in project management and methods. He studied IT for business and worked as a software developer at BMW during his studies. He started his career as a software architect and project manager at ISTEC. After that, he worked as a project manager for large-scale projects and as a project division manager at debis/T-Systems. In 2001, Robert Hess joined what was then COR as a division manager for customers and projects and later for product development. From 2002, he was also responsible for the strategic establishment and expansion of the Slovakian msg life unit and was regularly responsible for strategically important major projects for the company. Since then he has taken on various roles in the company, most recently as division manager for Project Services & Nearshore. Robert Hess has been a member of the Management Board of msg life ag since February 2021. Since 2021, he has also been a member of the Management Board of msg nexinsure ag.

Robert Hess

Robert Hess has comprehensive expertise in project management and methods. He studied IT for business and worked as a software developer at BMW during his studies. He started his career as a software architect and project manager at ISTEC. After that, he worked as a project manager for large-scale projects and as a project division manager at debis/T-Systems. In 2001, Robert Hess joined what was then COR as a division manager for customers and projects and later for product development. From 2002, he was also responsible for the strategic establishment and expansion of the Slovakian msg life unit and was regularly responsible for strategically important major projects for the company. Since then he has taken on various roles in the company, most recently as division manager for Project Services & Nearshore. Robert Hess has been a member of the Management Board of msg life ag since February 2021. Since 2021, he has also been a member of the Management Board of msg nexinsure ag.

Milenko Radic

Milenko Radic studied business in­formatics and started his career as a software developer, consultant and project leader in the technology and insurance sectors. In 1996, he moved to debis Systemhaus as a senior consultant. Starting in 1999, he was responsible for ac­count management of major projects in the T-Systems division of debis Systemhaus as business unit head. Milenko Radic joined former COR AG in 2001 and took over the management of the Projects Division. He was inducted into the board of directors in 2002. Since January 2016, Milenko Radic has been managing director of msg life central europe gmbh and since July 2019 a member of the Management Board at msg life ag. Since 2021, he has also been a member of the Management Board of msg nexinsure ag

Milenko Radic

Milenko Radic studied business in­formatics and started his career as a software developer, consultant and project leader in the technology and insurance sectors. In 1996, he moved to debis Systemhaus as a senior consultant. Starting in 1999, he was responsible for ac­count management of major projects in the T-Systems division of debis Systemhaus as business unit head. Milenko Radic joined former COR AG in 2001 and took over the management of the Projects Division. He was inducted into the board of directors in 2002. Since January 2016, Milenko Radic has been managing director of msg life central europe gmbh and since July 2019 a member of the Management Board at msg life ag. Since 2021, he has also been a member of the Management Board of msg nexinsure ag

Dr. Wolf Wiedmann

Dr Wolf Wiedmann has a doctorate in physics and began his professional career in 1994 with Innosoft GmbH in Munich as an app developer and project manager. Innosoft was taken over by FJA in 1998, after which he worked with a varied list of customers as a manager of (large) projects in the following years. Other stops with msg life included management roles in divisions and staffing, program manager and division management for the LF projects division – and, since 2016, management of the products business unit as managing director of msg life central europe gmbh. Dr Wolf Wiedmann has been a member of the Management Board of msg life ag since January 2018. Since 2021, he has also been a member of the Management Board of msg nexinsure ag.

Dr. Wolf Wiedmann

Dr Wolf Wiedmann has a doctorate in physics and began his professional career in 1994 with Innosoft GmbH in Munich as an app developer and project manager. Innosoft was taken over by FJA in 1998, after which he worked with a varied list of customers as a manager of (large) projects in the following years. Other stops with msg life included management roles in divisions and staffing, program manager and division management for the LF projects division – and, since 2016, management of the products business unit as managing director of msg life central europe gmbh. Dr Wolf Wiedmann has been a member of the Management Board of msg life ag since January 2018. Since 2021, he has also been a member of the Management Board of msg nexinsure ag.

Johann Zehetmaier (Chairman of the Supervisory Board) Managing director of msg group GmbH

Robert Hess verfügt über umfangreiches Projektmanagement- und Methoden-Knowhow. Er studierte Wirtschaftsinformatik und war bereits während seines Studiums als Softwareentwickler bei BMW tätig. Seine berufliche Karriere startete er als Softwarearchitekt und Projektleiter bei ISTEC. Danach arbeitete er als Großprojektleiter und Projektbereichsleiter bei debis/T-Systems. 2001 begann Robert Hess bei der damaligen COR als Bereichsleiter für Kunden und Projekte sowie später dann für die Produktentwicklung. Ab 2002 verantwortete er parallel den strategischen Auf- und Ausbau der msg life-Einheit in der Slowakei und war regelmäßig für strategisch wichtige Großprojekte der Gesellschaft verantwortlich. Seitdem hat er im Unternehmen verschiedenste Rollen eingenommen, zuletzt als Bereichsleiter für Project Services & Nearshore. Seit Februar 2021 ist Robert Hess Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Johann Zehetmaier (Chairman of the Supervisory Board) Managing director of msg group GmbH

Milenko Radic hat Wirtschaftsinformatik studiert. Seine berufliche Karriere begann er als Softwareentwickler, Berater und Projektleiter im Technologie- und Versicherungssektor. 1996 wechselte er als Senior Consultant zu debis Systemhaus. Ab 1999 verantwortete er als Business Unit Leiter das Account-Management für Großprojekte der T-Systems debis Systemhaus. 2001 trat Milenko Radic in die ehemalige COR AG ein und übernahm die Leitung des Bereichs Projekte. 2002 wurde er in den Vorstand der COR AG berufen. Seit Januar 2016 ist Milenko Radic Geschäftsführer der msg life central europe und seit Juli 2019 Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Dr. Martin Strobel (Deputy Chairman of the Supervisory Board) Self-employed entrepreneur

Milenko Radic hat Wirtschaftsinformatik studiert. Seine berufliche Karriere begann er als Softwareentwickler, Berater und Projektleiter im Technologie- und Versicherungssektor. 1996 wechselte er als Senior Consultant zu debis Systemhaus. Ab 1999 verantwortete er als Business Unit Leiter das Account-Management für Großprojekte der T-Systems debis Systemhaus. 2001 trat Milenko Radic in die ehemalige COR AG ein und übernahm die Leitung des Bereichs Projekte. 2002 wurde er in den Vorstand der COR AG berufen. Seit Januar 2016 ist Milenko Radic Geschäftsführer der msg life central europe und seit Juli 2019 Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Dr. Thomas Noth (Member of the Supervisory Board) Managing director of annocon Value GmbH (limited liability company)

Dr. Wolf Wiedmann ist promovierter Physiker und startete seine berufliche Laufbahn 1994 bei der Innosoft GmbH in München als Anwendungsentwickler und Projektleiter. Nachdem die Innosoft 1998 von der damaligen FJA übernommen wurde, war er in den darauffolgenden Jahren als Projekt‐ bzw. Großprojektleiter für verschiedenste Kunden im Einsatz. Weitere Stationen bei msg life waren die Geschäftsbereichs‐ und Stabsstellenleitung, die Rolle als Program Manager und die Bereichsleitung für den Projektbereich „LF‐Projekte“ – und seit 2016 die Co‐Leitung der Geschäftseinheit Products als Geschäftsführer bei der msg life central europe gmbh. Seit Januar 2018 ist Dr. Wolf Wiedmann Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Norbert Dick (Deputy Chairman of the Supervisory Board)

Dr. Wolf Wiedmann ist promovierter Physiker und startete seine berufliche Laufbahn 1994 bei der Innosoft GmbH in München als Anwendungsentwickler und Projektleiter. Nachdem die Innosoft 1998 von der damaligen FJA übernommen wurde, war er in den darauffolgenden Jahren als Projekt‐ bzw. Großprojektleiter für verschiedenste Kunden im Einsatz. Weitere Stationen bei msg life waren die Geschäftsbereichs‐ und Stabsstellenleitung, die Rolle als Program Manager und die Bereichsleitung für den Projektbereich „LF‐Projekte“ – und seit 2016 die Co‐Leitung der Geschäftseinheit Products als Geschäftsführer bei der msg life central europe gmbh. Seit Januar 2018 ist Dr. Wolf Wiedmann Vorstand bei der msg life ag und seit 2021 Vorstand bei der msg nexinsure ag.

Dr. Aristid Neuburger (Member of the Supervisory Board) Geschäftsführer der msg group GmbH
Dr. Aristid Neuburger (Member of the Supervisory Board) Geschäftsführer der msg group GmbH